Rückblick Kirche Kunterbunt am 23. Juni 2024 – Kraftpakete für Adler

Sonntag Nachmittag, 23. Juni 2024 – die Spannung steigt, nicht nur wegen der abends anstehenden EM-Partie Deutschland gegen die Schweiz. In und um die Wenschtkirche ist wieder Zeit für Kirche Kunterbunt – ein noch eher junges Gottesdienstkonzept (welches wir seit ca. drei Jahren in unserer Gemeinde anbieten), das sich besonders an Familien richtet, und Gemeinschaft miteinander und mit Gott, mit allen Sinnen erlebbar machen möchte. Diesmal wurden besonders die zukünftigen Schulkinder mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern eingeladen, um Ihnen gute Wünsche und Gottes Segen mit auf den Weg zu geben. Und so sind nicht nur die Mitarbeiter der Kirche Kunterbunt gespannt, wer und wie viele Familien sich auf den Weg machen, sondern vermutlich auch die Schulis mit ihren Eltern, was sie an diesem Sommernachmittag (und nach diesem Sommer) erwartet. Beim Ankommen erhält jeder Gottesdienstbesucher ein persönliches Namensschild mit einem kleinen Adler darauf – der erste Hinweis auf das Thema dieser Kirche Kunterbunt. Und während die Willkommenslieder starten, füllen sich die Reihen der Wenschtkirche immer weiter und weiter, bis schließlich ca. 200 große und kleine, alte und junge Menschen einen Platz gefunden haben. WOW! Wie toll, dass so viele Familien der Einladung gefolgt sind. Direkt zu Beginn dürfen alle Schulis nach vorne auf die Bühne kommen und werden mit dem Lied: ‚Das ist toll, dass du da bist…“ besonders begrüßt. Anschließend leitet ein Theaterstück auf das Motto der heutigen Kirche Kunterbunt über: ein Adlerbaby traut sich nicht aus dem Nest zu springen, auch wenn sich die Adlermutter sicher ist, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, die ersten Flugversuche zu starten. Wird das Adlerbaby springen? Hat es genügend Mut, Vertrauen und Kraft? Mit dieser Frage und dem Bibelwort aus Jesaja 30,41 werden die Besucher in die Aktiv-Zeit geschickt. Während der folgenden Stunde gibt es eine Fülle von Angeboten und Stationen, in denen das Thema mit allen Sinnen erlebbar wird. Da gibt es Stationen, wo man Kraft und Ausdauer braucht, z.B. beim Boxsack, Trampolin springen oder dem Kraft Pacour. An anderen Stationen kann man kreativ werden, aus Klopapierrollen Adler basteln oder Perlenkreuze fädeln, die an Gottes Kraft und Zusage erinnern. Dank des guten Wetters verteilen sich die Stationen und Besucher locker in und um die Wenschtkirche. Und überall kommt man ins Gespräch miteinander, kann Kontakte knüpfen oder vertiefen, einen Kaffee oder Wasser zusammen trinken und mit den Kindern zusammen aktiv sein – eben Gemeinschaft erleben. Um 17 Uhr geht es in der Kirche weiter. Wir treffen das Adlerbaby und seine Mama nochmal wieder. Und diesmal hat es mehr Mut und Zuversicht gefasst, so dass es sich traut den Schritt über das gewohnte Nest hinaus zu gehen – und fliegt los! Mit dem Lied: ‚Wenn ich dir vertrau mein Gott’ nehmen wir die Geschichte des Adlerbabys mit in unser eigenes Leben. Denn auch wir merken, dass wir immer wieder in unserem Leben Gottes Kraft, und Vertrauen in seine Zusagen, brauchen. Zum Abschluß der Feierzeit werden die Schulkinder von ihren Erzieherinnen und Pastor Frank Boes feierlich in einem großen Kreis um den Altar herum gesegnet: Gott gibt euch Kraft für den Start in der Schule und begleitet euch jeden Tag! Friede sei mit euch! Mit diesem Segen und begleitet durch den Kita-Song: Krönchenkids ziehen die Schulkinder durch einen ‚Elterntunnel’ aus der Kirche aus und bekommen alle vor der Kirche ein Glas Kraftmüsli geschenkt. Der Einladung zum gemeinsamen Essen folgen ebenfalls viele Familien und eine große, wuselige Tischgemeinschaft entsteht drinnen und draußen – Dank sei Gott! An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Freunde und Mitarbeiter, die etwas zum gemeinsamen Buffet beigetragen haben. Das war spitze! Nach diesem bunten, sonnigen, manchmal lauten, wuseligen und erfülltem Nachmittag machen sich die Familien auf den Weg – nach Hause, zum Fußball gucken, noch kurz zu Oma und Opa,… Möge es über den Sommer und zum Schulstart noch lange in ihnen nachklingen: Wenn ich dir vertrau mein Gott, bekomm’ ich neue Flügel. Wenn ich dir vertrau mein Gott, bekomm’ ich neue Kraft. Wenn ich dir vertrau mein Gott, ist’s, als ob ich fliege! Ein wunderbarer Gott bist du! Ein wunderbarer Gott bist du!