Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Förderverein LOGO

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde verstehen wir seit vielen Jahren als Angebot gemeinsamen Lebens, Lernens und Glaubens. In Gruppenstunden, auf Freizeiten oder bei Aktionen und Projekten können junge Menschen eigene Fähigkeiten entdecken, auf andere zugehen und im gemeinsamen Tun neue Erfahrungen sammeln. Wir meinen, dass dies eine wichtige Bereicherung für Kinder und Jugendlichen ist, weil sie so soziale Kompetenzen entwickeln können. Der Rückgang der Kirchensteuereinnahmen und die Kürzungen öffentlicher Mittel führen schon seit geraumer Zeit dazu, dass bewährte Angebote oder neue Projektideen ohne weitere, ergänzende Finanzquellen nicht mehr aufrechterhalten bzw. umgesetzt werden können. Aus diesem Grund startete bereits im Jahre 1997 der Förderverein für die Arbeit mit Kindern und Jugendliche in der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld. Seine Gründung sicherte eine neue, ergänzende Form der Finanzierung von Kinder- und Jugendarbeit. An der Gründungsversammlung am 04. Juni 1997 nahmen 16 Personen teil; inzwischen gehören rund 90 Mitglieder dem Verein an. Seitdem wurden mehr als 100.000 € Fördermittel für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewährt, insbesondere für folgende Aktivitäten:

•       Freizeitmaßnahmen
  •       Ferienspielaktionen
  •       Kinderbibelwoche
  •       Kindergottesdienste
  •       Kinderchor
  •       Krabbel-, Kinder- und Jugendgruppen
  •       Martinszug
  •       Ökumenisches Kinderfest
  •       Schulung ehrenamtlicher Mitarbeitender
  •       Spiel- und Bastelmaterialien
  •       Zuschuss zum Jugendhaushalt

Wir freuen uns über jeden, der die vielfältigen Aufgaben des Vereins unterstützen möchte. Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt derzeit 24,00 € pro Jahr. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Vereins wissen möchten oder Mitglied werden wollen, wenden Sie sich bitte an die Vorstandsmitglieder. Die Beitrittserklärung gibt es hier.

Hartmut Heinbach, Presbyter
Stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins