Rückblick Ferienspaß 2022

Ein Tag im Mittelalter ……

Wir haben uns am 09.07.2022 um 14.00 Uhr mit 13 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und 8 MitarbeiterInnen (Elisabeth, Luis, Mira, Nina, Sarah, Silke, Tim, Tom) zur 2. Ferienspaßaktion des Kindergottesdienstes Tal an der Talkirche in Geisweid getroffen und haben zusammen mit den Kindern einen Tag im Mittelalter gestaltet.

Dazu gab es eine Rahmengeschichte:

Wir waren auf einem riesigen Burggelände. Ein großer Marktplatz umgibt den Königspalast (=Talkirche) inmitten des Burggeländes. Jeden Tag um die Mittagszeit wurden die Tore geöffnet und das Marktgeschehen begann. Vom Verkauf von Armbändern, Wappen bis zu Gewinnspielen war alles vertreten. Es wurde mit Schekeln gehandelt. Zur Belustigung des Volkes gab es auch ein Lanzenturnier.

Die Kinder konnten einiges aus dem Mittelalter herstellen und ausprobieren. Nach einer kurzen Kennenlernrunde bastelte jedes Kind den eigenen Geldbeutel, da erschien die Königin und war völlig aus dem Häuschen über den Diebstahl ihrer Krone und erklärte den Kindern, dass eine bestimmte Anzahl von Schekeln notwendig sei um die Krone von den Räubern zurück zu bekommen und dass sie nicht so viel Geld hat. Sie war völlig verzweifelt und die Kinder wollten ihr helfen. Da die Kinder aber keine Schekel hatten, konnten sie der Königin erstmal nicht helfen. Es gab aber die Möglichkeit, dass die Kinder bei den verschiedenen Aufgaben auf dem Marktplatz an dem Tag Schekel verdienen konnten und vielleicht würden die Schekel dann am Ende des Tages reichen, um der Königin ihre Krone zurückzukaufen.

D. h. die Kinder konnten sich einen Lederbeutel oder Armbänder mit ihren Namen basteln, ein Wappen aus Holz und Nägeln herstellen, Lieder oder Gedichte als Barde vorbringen bzw beim Bogenschießen, einem Lanzenturnier oder beim Glücksspiel Geld verdienen und konnten zum Schluss die Königskrone wieder zurückkaufen.

Als Zeichen ihrer Dankbarkeit für die Wiedererlangung der Krone richtete die Königin ein Festmahl (Stockbrot aus dem Ofen wegen des Wetters) aus und damit ging eine gelungene Aktion zu Ende, die hoffentlich allen Spaß gemacht hat.

Silke Wittich

Der Ferienspaß bestand auch noch aus einer Übernachtung in der Talkirche mit 20 Kindern und einem Outdoornachmittag in der Wenscht im Wald mit 16 Kindern. Uns besuchten bei den Aktionen zwei Kinder aus der Ukraine. Und auch wenn es eine sprachliche Barriere gab, war es schön ihnen einen Tag mit Action anzubieten.

Ich danke allen Mitarbeitern, die bei diesen Aktionen mitgewirkt haben.

Dorines Hermeling