Rückblick: Jugendgottesdienst am 29. Mai 2016

KreuzEs war der siebte Jugendgottesdienst bis jetzt. Am letzten Sonntagabend im Mai konkurrierten wir mit einem schönen Sommerabend und einem laufenden Fußballspiel und dennoch freuten wir uns über die 30 Personen im Gottesdienst in der Wenschtkirche. Zu dem Thema „Warum, Gott?!“ wurde der Gottesdienst mit dem Anfangstheaterstück der Kinderbibelwoche eröffnet. „Menschen wandten sich von Gott ab“, hieß es da. Nach der Begrüßung und dem ersten Lied wurde ein Film gezeigt, den das Vorbereitungsteam extra zusammengestellt hatte und der z.B. die Naturkatastrophen und das Leid in der Welt, sowie Krieg und Terroranschläge aufgriff. Viele der Themen, mit denen wir täglich in den Nachrichten konfrontiert werden!

In der Predigt, die von Rosemarie Dickel (Der Frau eines Pastors, Missionarin und Studierte der Theologie) gehalten wurde, griff auch sie das Thema des Gottesdienstes auf. Dabei ging es unter anderem darum, ob es nicht besser sei, den Fokus auf den Menschen zu legen. Was passiert, wenn sich ein Mensch von Gott distanziert? Diese Frage hat sie in einem tiefgreifenden Lebenszeugnis erzählt, wie ihr Vater sich von Gott abwandte und langsam sein Leben und das seiner Familie zerstörte.

Sie endete die Predigt mit dem Gedanken aus der Geschichte von Joseph, der auch ihr half in ihrem Leben weiter zu kommen: „Menschen gedachten es böse zu machen,  Gott aber gedachte es gut zu machen“ 1. Mose 50 Vers. 19.

Vielleicht heißt die Frage also für diesen Jugendgottesdienst gar nicht so sehr „Warum, Gott?!“ sondern „Warum, Mensch!?“.

Der Gottesdienst schloss mit den Gedanken der Kinderbibelwoche und der Noah-Geschichte, ein Regenbogen in seinem eigenen Leben und dem Leben anderer zu sein. Oder in anderen Wörtern ein neu beginn mit Gott und Versöhnung mit mir und meinem Mitmenschen zu schaffen.

Wir laden sehr herzlich zu den nächsten Jugendgottesdiensten in diesem Jahr ein und freuen uns auf einen Gottesdienst in einer etwas anderen Atmosphäre, mit modernen Liedern, Schwung und auch mal kritische Gedanken als Thema.