Rückblick: KiGoDi-Sommeraktion 2014

RückblickFeuer, Indianer, ein großes Zelt, Rauchzeichen! Was ist denn da los? Sind wir hier im Wilden Westen gelandet? Das konnte man fast glauben, wenn man das Tipi-Zelt, das Lagerfeuer und die vielen mit Federn und Kopfschmuck gekleideten Menschen betrachtete, die sich an einem der Samstage rund um die Talkirche versammelt hatten. Mit lautem Indianergeheul, Stockbrot und vielen indianischen Spielen, kam buntes Treiben auf. Ob Büffel jagen, Anschleichen üben oder Wasserstellen finden, alle diese Aufgaben galt es für die rund 15 Kinder und Mitarbeiter zu bewältigen.
Eingeladen zu dem „Indianernachmittag“ hatte in diesem Jahr wieder das Team des Kindergottesdienstes der Talkirche im Rahmen der Sommeraktion für Kinder. Aber nicht nur die Indianer standen im Mittelpunkt der verschiedenen Sommeraktionen. So konnte am ersten Feriensamstag jeder eine bunte Wanduhr gestalten, die anschließend mit nach Hause genommen werden durfte.

An einem der anderen Samstage stand dann das leibliche Wohl im Vordergrund, als gemeinsam gekocht wurde und man sich nach Herzenswunsch seine eigenen Pizza mit den Lieblingszutaten belegen durfte. Doch nicht nur für Bastler und Feinschmecker hatte sich das Kindergottesdienstteam etwas ausgedacht. Damit auch Sport und Fitness nicht zu kurz kamen, stand auch ein Kegelnachmittag bei den Friesen auf dem Programm. Und auch bei der Schnitzeljagd war sportlicher und detektivischer Einsatz gefragt, als es auf der Suche nach dem Schatz durch ganz Geisweid ging.

Den Abschluss bildete – wie auch in den Jahren zuvor – traditionell die Übernachtung in der Talkirche. Nach einem erlebnisreichen Abend mit einem gemeinsamen Essen, vielen Spielen und einer kleinen Nachtwanderung, ging es dann in die Kirche zum eigentlichen Nachtlager. Auch wenn man sich immer wieder dran gewöhnen muss und des Nachts die Geräusche in einer Kirche noch einmal ganz anders sind, erholten sich alle gut an dem eher ungewöhnlichen Schlafort. Abgerundet wurde dieser Aktionstag dann mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen im Gemeindehaus nebenan.

Mit durchschnittlich rund 15 Kindern waren die einzelnen Aktionstage ähnlich gut besucht, wie im letzten Jahr auch. Das ermutigt uns, auch im nächsten Jahr wieder ein abwechslungsreiches Sommerprogramm anzubieten.

Übrigens: Seit 23.08.2014 feiern wir wieder wie gewohnt unseren wöchentlichen Kindergottesdienst. Jeden Samstag von 18.00 – 19.00 Uhr in der Talkirche. Für alle vier Samstage im September hat sich das Kindergottesdienstteam eine eigene Reihe zum Thema „Blick in die Welt – Kinder unserer Erde“ überlegt und vorbereitet. Herzliche Einladung dazu!

Lukas Hermeling