Rückblick KinderBibelWoche 2023

Schon über 30 Jahre gibt es in Siegen-Geisweid von der Kirchengemeinde Klafeld die KinderBibelWochen oder auch genannt KiBiWos. Diese finden immer in der zweiten Osterferienwoche statt. Unser Thema lautete dieses Jahr „Komm wir suchen Frieden“. Zusammen mit ca. 90 Kindern und ca. 35 Mitarbeitern, hatten wir eine wunderbare Woche. An dem Dienstag nach Ostermontag begann alles wieder, wie jedes Jahr, um 9.00 Uhr. Die Kinder wurden in der bunt geschmückten und beleuchteten Kirche mit dem Lied „Willkommen im Club der Bibelfans“ begrüßt. Dieses Jahr wurden die Lieder auf eine Leinwand projiziert und auf Liederhefte verzichtet. Dadurch waren die Kinder freier beim Mitsingen und konnten sich besser zu den Liedern bewegen. Jeden Vormittag gab es eine Bibelgeschichte auf der Bühne. Diesmal wurden „Friedensgeschichten“ von Jesus erzählt. Hier ging es um die Suche nach Frieden in mir, Frieden mit anderen und Frieden mit Gott. Das Lied „Frieden suchen“ von Bastian Basse begleitete uns durch die Woche. Nach dem Anspiel und ein paar weiteren Liedern sind alle Kinder mit ihren individuellen Schlachtrufen in ihre Gruppen gegangen. In diesem Jahr hatten wir 5 Gruppen. Sie nannten sich „die Sunshines“ (1. Klasse), „die Friedensbriefchen“ (2. Klasse), „die Glückspiraten“ (3. Klasse), „die Muskelpakete“ (4. Klasse) und „die Menchenficher“ (5. Klasse). Alle Gruppennamen spiegelten unser Thema wieder. Der Gruppenname „Menchenficher“ sollte natürlich Menschenfischer heißen, da es an einem Tag auch um die Geschichte der Berufung Petrus ging. Jedoch wurde der Name umgeändert, da wir bei den Theaterproben oft diesen Sprachfehler erlebt und darüber viel gelacht haben, wenn wieder einer „Ficher“ anstelle von „Fischer“ gesagt hat. In den Gruppen wurde gefrühstückt, die Bühnengeschichte des Tages mit einer Andacht aufgegriffen, Spiele gespielt, die thematisch zum Gesamtkonzept passten, und gebastelt. Es wurden z. B. Friedenslichter und Friedenstauben kreiert, eine eigene Bibel erstellt und Briefe geschrieben. Unter anderem waren es Briefe an Gott mit Bitten und Fragen zu Dingen, die für die Kinder schwierig und problematisch sind. Im Theaterstück brachte „die Postbotin Frieda“, jeden Tag neue Friedensgeschichten für Lena mit, einem Mädchen, die Sorgen und Probleme im Alltag hatte. Und in den dazu passenden Bibelgeschichten tat Jesus genau das Gleiche für seine Mitmenschen. Die Postbotin Frieda und die Schülerin Lena waren zwei Friedensbotinnen, die durch die Woche die Kinder begleiteten. Unsere Hoffnung war es, dass die Kinder lernen mit schwierigen Situationen umzugehen und erkennen, wie Gott uns helfen kann und dass er dies sehr gerne tut. So ging es an einem Tag nur um das Beten, das Reden mit Gott. Um 12 Uhr wurde der Vormittag beendet und die Kinder wurden abgeholt. Die Kinderbibelwoche wurde dann mit dem Abschlussgottesdienst am Sonntag gefeiert. Hier konnten die Familien und weitere Interessierte erfahren, was die Kinder in der Woche erlebt haben. Die Kirche war, wie bei den vergangenen Abschlussgottesdiensten, voll und die Besucher waren begeistert von dem Engagement der Ehrenamtlichen. Die Mitarbeiter/innen führten alles, wie jedes Jahr, mit viel Freude und Begeisterung durch. Auch die Kinder spürten die Begeisterung und die Freude in der Woche. Unser persönliches Highlight dieses Jahr war, dass die Kinder alle auf die Bühne kamen und anfingen zu tanzen. Sogar am Abschlussgottesdienst wurde der Gottesdienst mit deren Tänzen beendet.

Unsere Minijobberin Eleni Debus hat die KiBiWo wunderbar für uns in einem kurzen Video zusammgefasst. Dieses gibt es auf unserer Youtube Seite unter Kirche Klafeld oder unter diesem QR-Code zu sehen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie der Technik, den Köchen/Köchinnen, den Beteiligten in der Küche, den Küstern/Küsterinnen sowie der Band für das Engagement, die Zeit und die vielen tollen Momente bedanken.

Schön, dass so etwas mit euch möglich ist!!!

Ihre / Eure Dorines Hermeling