Rückblick: Spielekarussell am 1. November

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr am 1. November wieder das Spielekarussell im Gemeindezentrum Wenscht statt. Allerdings war der Eingang – bedingt durch die Sanierung des Kirchturms – dieses Jahr nur durch die Kirche möglich. Dies erwies sich jedoch als durchweg positiv, denn dort war ein Highlight des Spielekarussells zu finden.

Aufgebaut war dort nämlich wieder eine große Modelleisenbahnanlage. Diesmal allerdings auch mit Soundeffekten und noch mehr Details als im Vorjahr. So hörte man das Glockengeläut einer selbst gebauten Kirche, diverse Zugansagen und natürlich die Geräusche der einzelnen Züge. Selbstverständlich durften die Kinder die unterschiedlichen Züge auch selbst fahren und die Weichen stellen, um die unterschiedlichsten Bereiche der Anlage zu erkunden. Man hatte den Eindruck, dass einige der jüngeren Besucher den ganzen Nachmittag nur mit dem Fahren der Züge und an der Modellanlage verbracht haben.

Aber natürlich gab es noch mehr Angebote. Neben den traditionell aufgebauten Großspielen, einem kreativen Drachen- und Einhorn-Bastelangebot für jüngere Kinder, der Teestube und den Gesellschaftsspielen im Tischformat, lud das gesamte Gemeindezentrum auch wieder zum Verweilen ein. In der Teestube waren die Mitarbeiter den gesamten Nachmittag damit beschäftigt, Waffeln zu backen, Kaffee zu kochen und für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen. Durch den reibungslosen und an vielen Stellen eingespielten Ablauf sowohl in der Teestube, als auch im gesamten Mitarbeiterteam konnten selbst die Mitarbeiter den Nachmittag genießen.

Wie im letzten Jahr war das Spielekarussell wieder gut besucht, diesmal auch von vielen begeisterten Gesellschaftsspielern. So wurden auch neue Spiele von Zuhause mitgebracht und mit den unterschiedlichen Mitspielern ausprobiert. Und gegen 18.00 Uhr als sich die Türen des Gemeindezentrums schon schlossen und sich die Mitarbeiter nach einem langen Tag auf ihren Feierabend freuten, waren einige begeisterte Spieler nur schwer davon zu überzeugen, dass irgendwann jedes Spiel ein Ende haben muss.

Der rege Besuch an dem Nachmittag zeigt uns, dass das Spielekarussell auch in der heutigen Zeit immer noch ein lohnenswertes Angebot gerade für Familien mit Kindern ist. Deshalb gilt auch für 2018: Gerne auch hier schon für den 1. November das nächste Spielekarussell vormerken!!!

Dorines Hermeling