Jugendfreizeit – Gedenkstätte Tour

DSC00204

Schon bei dem Vortreffen im September zeigte sich eine große Vorfreude auf die gemeinsame Zeit in Nürnberg, diese Vorfreude hielt über die ganze Freizeit an. 

Wir machten uns am 14. Oktober früh morgens (um genau zu sein um 7:54) mit dem Zug auf nach Nürnberg. Wir hatten einen Umstieg in Frankfurt und fuhren gemütlich mit einem ICE weiter. In Nürnberg nahmen wir die U-bahn, (für ein paar Teilnehmer ein ganz neues Erlebnis) um zum Selbstversorgerhaus anzukommen. Wir kamen endlich um 12:00 Uhr in dem Selbstversorgerhaus an und als aller erstes wurden die Zimmer ausgesucht. Dann war erstmal Einkaufen an der Tagesordnung, denn wir mussten ja selber für Speis und Trank sorgen. Also gingen wir einkaufen! Gemeinsam wurde der Einkaufswagen voll und die Vorfreude auf die nächste Mahlzeit nach der langen Reise war groß. Am ersten Tag gab es Pfannkuchen und ich weiß noch, dass es viele Nudeln gab und immer mal wieder einen Nachtisch. Es hat uns auf jeden Fall sehr geschmeckt!

Neben der Zeit, wo wir gemeinsam das Haus für uns genießen konnten, haben wir Museen Besuche, eine Stadttour und eine Bunkerbesichtigung gemacht.  Historisches, aber auch Witziges über die Nürnbergische Stadtgeschichte konnte wir dadurch mitnehmen.

Daneben hatten wir aber auch Zeit das City life in Nürnberg kennen zu lernen.

An den Abenden blieb uns Zeit für Gemeinschaft, Spiele und eine Abendandacht.

Ach ja wusstet ihr schon, dass es Lebkuchen in Nürnberg gibt!?

DSC00188

Dorines Hermeling