Ein Haus voller Leben

WenschtkircheDie Kirchengemeinde Klafeld zeichnete schon immer aus, dass sich viele Menschen engagieren und zu einem aktiven Gemeindeleben beitragen. So ist sie über ihre Grenzen dafür bekannt, dass fast immer irgendwo in der Gemeinde etwas los ist. Ganz besonders viel los war allerdings am 22. November 2014 im Gemeindezentrum Wenscht.

Morgens um 9.30 Uhr trafen sich rund 50 Konfirmanden und 10 Mitarbeiter, um gemeinsam den ersten Blocktag der neuen Konfis zu erleben. Was für die Katechumenen zu Beginn der Konfirmandenzeit etwas Ungewohntes und Neues ist, das ist für das eingespielte Team schon fast Routine. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann um das Thema des Tages: „Die Bibel“. Im Plenumsteil und in der anschließenden Gruppenphase lernten die  Konfirmanden, wie die Bibel als Buch entstanden ist, was das Alte und das Neue Testament ist und wie man sich in der Bibel überhaupt zu Recht findet.

Nach einem erlebnisreichen und spannenden Vormittag schlossen sich aber um 13.30 Uhr keinesfalls die Türen des Gemeindezentrums, sondern es ging nahtlos mit der Rollenverteilung und der ersten Probe für das Krippenspiel an Heiligabend im Wenscht weiter.

Um Punkt 15.00 Uhr hatte dann die Jugend der Kirchengemeinde Klafeld zu einem gemeinsamen Filmnachmittag eingeladen. Nach dem schon erfolgreichen Vormittag konnten insgesamt 28 Kinder plus das ein oder andere Elternteil zum Film „Konferenz der Tiere“ in den Jugendräumen der Wenschtkirche begrüßt werden. Obwohl bestens vorbereitet und genauestens organisiert, musste der ein oder andere Besucher aus Platzmangel auf normalen Stühlen Platz nehmen und konnte den Film nicht in die gemütlichen Sofas genießen. Und auch die Chips, Popcorn und Flips waren nach der Hälfte des Films komplett aufgegessen. Schön aber, wenn das Angebot des Kinderkinos so gut angenommen wird. Das zeigt, dass auch zukünftig Kinder in unserer Kirchengemeinde einen wichtigen Platz haben und zu unserer Kirchengemeinde definitiv dazugehören.

Was viele der Besucher des Kinderkinos nicht wussten war, dass zeitglich in der Kirche schon der nächste Programmpunkt vorbereitet und aufgebaut wurde. Hier wurde der gesamte Gottesdienstraum für den Diavortag von Dieter Freigang hergerichtet, damit die insgesamt 220 Besucher ab 19.30 Uhr gebannt den Ausführungen des leidenschaftlichen Wanderers lauschen konnten. Im Laufe des Abends lernten alle Anwesenden dann die Vielfalt und Schönheit der Dolomiten und deren Umgebung kennen.

So nahtlos reihen sich nicht immer die Veranstaltungen aneinander, aber es ist schön, wenn das Gemeindezentrum mit so viel Leben gefüllt ist. Wenn auch Du Lust hast einmal vorbei zu kommen, schau doch einfach hier auf der Homepage, wozu Du Lust hättest. Wir freuen uns auf Dich!

Zum guten Schluss: Zwischen Kinderkino und Diavortrag scheint es, dass zu dieser Zeit nichts los war. Aber weit gefehlt. Währenddessen kamen – zwar nicht im Gemeindezentrum Wenscht – sondern in der Talkirche über 30 Kinder zusammen, die das Krippenspiel für Heiligabend probten und anschließend gemeinsam Kindergottesdienst feierten.

Lukas Hermeling