Eine offene Tür!

RückblickIn der heutigen Zeit gibt es kaum Unternehmen, Geschäfte oder Organisationen, die nicht einmal im Jahr zu einem Tag der offenen Tür einladen. Oft steht dann die Präsentation des Warensortiments oder der gesamten Firma im Vordergrund. Man möchte Interessierten die Möglichkeit geben, einmal hinter die Kulissen zu schauen und so das Unternehmen bzw. die Einrichtung kennen zu lernen.
Um eine Tür und das Kennenlernen von dem, was sich hinter dieser Tür verbirgt, ging es auch im Begrüßungsgottesdienst der neuen Konfirmanden am 31.08.2014 im Gottesdienst in der Wenschtkirche. Zwar waren hier keine Informationsstände – wie sonst bei einem Tag der offenen Tür üblich – aufgebaut, dennoch sprach Pfarrer Klein in seiner Predigt eine herzliche Einladung aus, Kirche und den christlichen Glauben näher kennen zu lernen. „Wir möchten, dass sich die Tür zum christlichen Glauben für Euch Konfirmanden immer weiter öffnet“, so Pfarrer Klein in seiner Predigt. „Wir möchten für Euch mit Euren Fragen und Zweifeln, Anregungen und Erfahrungen im Bezug auf Gott und Eurer Leben da sein.“ Als symbolisches Zeichen für diese Botschaft bekamen alle Katechumenen von Dorines Dickel während des Gottesdienstes einen Karabinerhacken mit einem angehängten Schlüssel geschenkt, der die Konfirmanden durch die nächsten anderthalb Jahre begleiten soll.
Doch nicht nur der Schlüsselanhänger wird bis zur Konfirmation ein Begleiter unserer Konfirmanden sein. Neben Jugendreferentin Dorines Dickel, Pfarrerin Almuth Schwichow Pfarrer Frank Boes und Pfarrer Martin Klein werden die Jungen und Mädchen von einem starken Team an Ehrenamtlichen Mitarbeitern begleitet. Dieses Team wird gemeinsam die Konfirmandenzeit gestalten und so den Katechumenen die biblischen Geschichten und den christlichen Glauben näher bringen und so zum Öffnen der Tür zum christlichen Glauben für unsere Konfis beitragen.
Für die guten anderthalb Jahre wünscht die Kirchengemeinde Klafeld und das gesamte Konfi-Team allen Konfirmanden eine schöne und gesegnete Zeit und hofft, dass alle Konfirmanden viele schöne und interessante Erfahrungen mit Gott, Jesus, Kirche und unserem christlichen Glauben machen.

Lukas Hermeling