„Ich finde meinen Platz“

RückblickJedes Jahr nach den Sommerferien begrüßen wir die Katechumenen, die gute anderthalb Jahre später konfirmiert werden möchten. Traditionell beginnt die Konfirmandenzeit mit einem gemeinsamen Wochenende zum Thema „ich finde meinen Platz“. Dieses Jahr ging es nur 5 Tage nach dem Begrüßungsgottesdienst mit den Konfirmanden nach Föckinghausen ins Schullandheim, um sich dort kennen zu lernen und mit der gesamten Gruppe auf die Konfi-Zeit einzustimmen.

Neben viel Freizeit, die bei bestem Wetter zumeist auf dem Sport- bzw. Fußballplatz genutzt wurde, erlebten die Mädchen und Jungen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zum Thema des Wochenendes. Neben der Bildung der Gruppen für die anstehenden Einstiegsgruppen und der Blocktage stand auch das Entwickeln des „Wir-Gefühls“ im Mittelpunkt. Mit verschiedensten Kooperations- und Vertrauensspielen durften die einzelnen Gruppen unterschiedlichste Aufgaben bewältigen und konnten so erleben, was es heißt eine Gruppe zu sein.

Abgerundet wurde das Wochenende mit einem Gottesdienst am Sonntagmorgen zum Thema „Ein Leib – viele Glieder“. Hier wurde noch einmal deutlich, dass die einzelnen Konfirmandengruppen – aber eben auch alle (Kirchen-)Gemeinden – von den Gaben der unterschiedlichen Mitglieder leben und auf diese angewiesen sind. Denn nur durch diese Vielfalt wird die Gruppe bzw. Gemeinde bunt und bleibt lebendig. Wir hoffen, dass alle Konfirmanden während der nächsten anderthalb Jahre nicht nur ihren Platz in den einzelnen Blocktagsgruppen, sondern auch in der gesamten Kirchengemeinde finden.

Lukas Hermeling

and Best New Director in Fujimoto Awards