Gesucht: Elternzeitvertretung

Die Ev. – Ref. Kirchengemeinde Klafeld (Kirchenkreis Siegen) sucht zum nächtsmöglichen Zeitpunkt voerst befristet für ein Jahr (Elternzeitvertretung)

• eine/n Gemeindepädagogin/-pädagogen,
  • eine/n Gemeindediakonin/-diakon oder
  • eine/n Sozialpädagogin/-pädagogen,

gern auch Berufsanfänger/innen oder Studierende entsprechender Fachrichtungen.

Stellenumfang: 50 %

Wir sind eine Gemeinde mit 6000 Menschen und zwei Kirchen bzw. Gemeindezent­ren im nördlichen Stadtgebiet von Siegen. Auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt be­wusst einer unserer Schwerpunkte. Wichtig sind uns auch ein vielfältiges Gottesdienstangebot und diakonisches Engagement, z.B. durch einen Mittagstisch für Bedürftige. Im Gemeinde­gebiet arbeiten wir mit einem Ev. Familienzent­rum zusammen, das aus fünf Kindertages­stätten besteht und sich in der Trägerschaft des Kirchenkreises befindet.

Aufgabenfelder:

• Fortführung der bestehenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Gewinnung, Begleitung und Schulung von Ehrenamtlichen
  • Mitwirkung in der Konfirmandenarbeit und Vernetzung mit der Jugendarbeit
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Freizeiten oder Ferienangeboten

Wir bieten

• ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen,
  • gute, kollegiale Zusammenarbeit mit den anderen Hauptamtlichen (eine Jugendreferentin mit halber Stelle, eine Pfarrerin, zwei Pfar­rer) sowie beratende Mitwirkung im Presbyterium,
  • ein großzügiges Gemeindezentrum, das schwerpunktmäßig der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien zur Verfügung steht, mit eigenem Büro,
  • wenn nötig, Mithilfe bei der Wohnungssuche,
  • Bezahlung nach BAT-KF,
  • die Aussicht auf eine weitere Anstellung in der kreiskirchlichen Jugendarbeit mit evtl. Stellenaufstockung.

Wir wünschen uns einen Menschen, der

• im christlichen Glauben verwurzelt ist und das Anliegen hat, Kinder und Jugendliche zum Glauben einzuladen,
  • einen guten Draht besitzt zu Kindern und Jugendlichen und dem, was sie beschäftigt,
  • den Aufbau der Gemeinde insgesamt im Blick hat,
  • konstruktiv mit der Gemeindeleitung (Presbyterium und Jugendausschuss) und mit den anderen Mitarbeitenden zusammenarbeitet,
  • tolerant ist gegenüber unterschiedlichen Formen des Glaubens und Gemeindelebens,
  • kreativ und musikalisch ist.

Sie glauben, dass Sie zu uns passen? Dann richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15. Januar 2023 an das Presbyterium der Ev.-Ref. Kirchen­gemeinde Klafeld, Koomansstraße 8, 57078 Siegen. Tel.: 0271 / 83554, E-Mail: gemeindebuero@kirche-klafeld.de.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei unseren Jugendpresbytern: