Herzliche Einladung zu den Jugendgottesdiensten

jugendgottesdienste„Jugendgottesdienste mache ich sehr gerne. Obwohl die Planungen und die konkreten Vorbereitungen sehr arbeitsintensiv sind“, sagte mir Anfang März Dorines Dickel, unsere überaus engagierte Jugendreferentin. „Aber ich habe ja ein tolles Team einschließlich der Band“, schob sie hinterher. „Wir arbeiten sehr gut zusammen. Am Anfang konnte jede/r seine eigenen Ideen einbringen. Und wir haben viele Dinge ausprobiert, dabei war auch ein Tanz-Theater.“ Die Jugendgottesdienste, zu denen zwischen 25 und 45 Personen kommen, fanden bisher abends statt. Jetzt will man Neuland betreten und drei Mal bei Sonntagmorgen-Gottesdiensten mitwirken. „Damit kann die Gemeinde unsere Arbeit noch stärker wahrnehmen, außerdem werden sich unsere ´Konfis´ noch besser angesprochen fühlen.“ Am 21. Mai geht es um das Thema „Taufe“. Im Mittelpunkt stehen die Fragen „Was ist die Bedeutung der Taufe?“, „Warum taufen wir?“ und „Was heißt es, ein guter Pate bzw. eine gute Patin zu sein?“ Am 16. Juli, im Gottesdienst zum Tag der Schöpfung, dreht sich dann alles um das Thema „Elektromüll“. Und schließlich am 3. September, am ersten Sonntag nach den Sommerferien, wird das Jugendgottesdienst-Team bei der Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden mitwirken. Bislang haben noch nicht sehr viele Erwachsene an den Jugendgottesdiensten teilgenommen. Aber es lohnt sich! Das teilte uns jetzt auch Ute Setzer in einem kurzen Brief mit. Sie war Ende letzten Jahres neugierig geworden und wollte wissen, wie ein solcher Gottesdienst heute abläuft. „Das Thema war die Bibel als Buch. Ein Gastprediger von der ´Werkstatt Bibel´ erzählte für mich manch Neues. Am Schluss konnte ich noch ein paar Worte mit ihm wechseln. Insgesamt wurde viel gesungen und viel musiziert. Es war ein interessanter Gottesdienst für die Jugendlichen, für mich und für die anderen Erwachsenen. Ich bin froh, ihn besucht zu haben.“ Diesem positiven Resümee ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht sollten wir nur noch einmal ganz herzlich zu den drei besonderen Gottesdiensten einladen!

Peter-Christian Rose