Jede Menge Abwechslung

Logo KigodiDer Winter und die kalte Jahreszeit stehen schon fast vor der Tür. In vielen Momenten sehnt man sich jetzt zurück zur warmen und sonnigen Zeit des Jahres, dem Sommer. Für alle Kinder und Jugendliche – und auch für viele Erwachsene – sind die Sommerferien etwas ganz Besonderes im Jahr. Viele Familien genießen die Ferien jenseits der Grenzen des Siegerlandes am Meer oder in den Bergen.

Für die, die dieses Jahr zu Hause geblieben sind oder nicht die kompletten sechs Ferienwochen in Urlaub gefahren sind, hatte sich das Mitarbeiterteam des Kindergottesdienstes an der Talkirche wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche überlegt. Jeden Samstag in den Sommerferien konnten Kinder von 5-14 Jahren verschiedenste Sachen ausprobieren, basteln oder erleben. So entstand am einem der sieben Samstage für jedes Kind eine eigene Trommel, Panflöte oder Regenmacher. An einem anderen Samstag wurde sogar eine ganze Kirche aus Pappmaché hergestellt. Doch nicht nur Bastelbegeisterte kamen in den Sommerferien auf ihre Kosten. Bei heißem Wetter und guten 35 Grad ging es zum Beispiel zu einer großen Schnitzeljagd über den ganzen Ruhrst. Beim nächsten Mal wurde gemeinsam gekocht und gegrillt und der vierte Samstag stand dann ganz im Zeichen der „Kinder-Disco“. Mit Sound- und Lichteffekten ließ unser Beleuchtungsexperte Stefan Ohrndorf richtige Disco Stimmung im Pfarrhaus an der Talkirche aufkommen.

Ein weiteres Highlight war der Kletternachmittag bei den Friesen. Unter fachkundiger Anleitung und professionellen Tipps von Johannes Nies, erklommen alle Kinder mehrmals die unterschiedlichen Kletterparcours in der Friesenhalle. Den Abschluss der sieben Sommeraktionen bildete dann – wie jedes Jahr – die gemeinsame Übernachtung in der Talkirche. Nach einem gemeinsamen Abendessen, viel Zeit zum Spielen und einer Nachtwanderung erlebten alle Kinder und auch Mitarbeiter, dass der Kirchenschlaf sehr erholsam, aber auf Dauer wahrscheinlich ziemlich unbequem ist. Bei einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen war dann aber die kurze Nacht sofort wieder vergessen.

Das abwechslungsreiche Programm und die große Teilnehmerzahl lassen das gesamte Kindergottesdienstteam zuversichtlich sein, dass es eine ähnliche Aktion auch nächsten Sommer wieder geben wird. Der Kindergottesdienst im Tal trifft sich übrigens nicht nur in den Sommerferien, sondern auch regelmäßig jeden Samstag von 18.00-19.00 Uhr in der Talkirche. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch außerhalb unseres Sommerprogramms Lust einfach mal vorbei zu schauen.

Lukas Hermeling