Rückblick: 4.Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst 11.10.2013„Noch eben bei McDonalds vorbei zu fahren, war wirklich eine super Idee! Ich kann’s kaum erwarten, bis ich meinen Burger ausgepackt hab.“ So begann das kleine Anspiel zwischen zwei Fast-Food-Restaurantbesuchern im 4. Jugendgottesdienst, den wir am 11.10.2013 um 18.00 Uhr in der Wenscht gefeiert haben. Doch weder McDonalds noch die Burger standen an dem Abend im Mittelpunkt des Geschehens. Vielmehr ging es darum, dass der eine der beiden McDonalds-Besucher vor dem Essen Gott für die Burger mit einem Gebet dankte, und von seinem Gegenüber dafür nur Hohn und Spott erntete. Während des weiteren Anspiels wurde dann aber deutlich, dass es einem selbst gut tut kann, wenn man sich bei Gott (nicht nur für die Burger) bedankt. Man kann sich – neben dem Dank – vielmehr auch mit seinen Geheimnissen, Problemen oder Ängsten an ihn wenden – ganz so wie an einen Freund, der immer da ist. Und um mit Gott zu sprechen, braucht man dann weder einen Laptop zum E-Mail schreiben noch ein Handy zum Anrufen oder SMS schreiben. Er ist ja eben einfach immer und überall da!!!

Während der schon traditionellen Mitmach-Aktion durfte dann „ganz offiziell“ das Handy während des Gottesdienstes hervorgeholt und benutzt werden. Denn jeder der wollte, konnte eine SMS mit einer Fürbitte an das Jugendgottesdienst-Team schicken, die dann im Fürbittengebet aufgenommen wurde. Musikalisch begleitet wurde der Abend wieder von der Band. Leider ist diese im Moment immer noch auf der Suche nach einem neuen Schlagzeuger. Wer also noch Interesse hat oder noch jemanden kennt, der gerne in unserer Band mitspielen möchte, kann sich bei Martin Klein melden.

Neu dabei war diesmal das „Bistro“. Im Anschluss lud nämlich das Vorbereitungs-Team zum Mal alle Besucher noch in die Jugendräume zum gemütlichen Ausklang bei Kicker, Billard, Getränken und Snacks ein.

Übrigens darf man sich gerne jetzt schon den Termin für den nächsten Jugendgottesdienst vormerken, der am 13.12.2013 ebenfalls um 18.00 Uhr in der Wenschtkirche stattfindet. Dieser wird dann hauptsächlich von Konfirmandinnen und Konfirmanden vorbereitet, die innerhalb des „Jugendgottesdienstprojektes“ ihre Wünsche und Vorstellungen in den Gottesdienst mit einbauen können. Also auch hier gilt: Termin schon einmal vormerken!!!

Lukas Hermeling