Praxiseinsatz – was ist das???

Einsatz14Auch in diesem Frühjahr werden wieder rund 50 Konfis in der Tal- und Wenschtkirche konfirmiert. Nach anderthalb spannenden Jahren einer Reise durch Bibel, Glaube und Kirche empfangen die KonfirmandInnen im kommenden Mai nun den Segen Gottes für ihren weiteren Lebensweg. Zu der Konfirmandenzeit gehören neben den monatlich stattfindenden Blocktagen, den beiden Wochenendfreizeiten und den beiden Projekten im zweiten Jahr des kirchlichen Unterrichts auch die Praxiseinsätze. Alle KonfirmandInnen dürfen jeweils zwei Praxiseinsätze in unserer Kirchengemeinde durchführen. Viele von euch werden sich bestimmt nun fragen: „Was ist so ein Praxiseinsatz überhaupt?“

Mit den Praxiseinsätzen sollen die KonfirmandInnen die vielfältigen Angebote und Arbeitsbereiche unserer Kirchengemeinde praxisnah erfahren und besser kennenlernen. Ein typisches Angebot für einen Praxiseinsatz ist zum Beispiel die Mitarbeit beim Spielkarussell, die Beteiligung beim Weltladenverkauf und dem ökumenischen Martinszug und auch das Mitwirken bei den Krippenspielen am Heiligen Abend in beiden Kirchen, kann man sich als Praxiseinsatz anrechnen lassen. Neben den bereits aufgeführten Möglichkeiten gibt es jedes Jahr die Möglichkeit für den Weihnachtsmarkt an der Talkirche Plätzchen zu backen. So auch im letzten Jahr. Ende November versammelten sich rund ein Dutzend Konfirmanden in der Bäckerei Fischbach, um dort – getreu dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ – Plätzchen verschiedenster Form und Größe zu backen. Freundlicherweise stellt uns jedes Jahr die Bäckerei Fischbach ihre Backstube für diese tolle und gelungene Aktion zur Verfügung. Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank. Nachdem die Plätzchen geformt, im Ofen gebacken und einige Tage später eingetütet worden waren, wurden diese dann auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

Wir hoffen, dass wir allen KonfirmandInnen mit den verschiedensten Angeboten einen umfangreichen Einblick in unsere Kirchengemeinde bieten, um diese besser kennenlernen zu können.

Lukas Hermeling