20 ehrenamtlich Mitarbeitende beenden „JuLeiCa-Schulung“

20 EAEin ganz großer Schatz unserer Gemeinde sind die vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden – so auch im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wie schon bereits in der letzten Gemeindebriefausgabe kurz zu lesen war, absolvierten einige davon im vergangenen Jahr mit großem zeitlichem und persönlichem Einsatz eine umfangreiche Ausbildung, die letztendlich im November zum Erwerb der „JuLeiCa“ führte.

„JuLeica“ steht für Jugendleiter/in-Card und ist ein bundesweit anerkannter Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis. Zusätzlich soll die Juleica die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen und macht sich auch gut im Lebenslauf.

Ein paar Fakten:

– 20 hochmotivierte Jugendliche und junge Erwachsene

– Insgesamt stolze 48 Zeitstunden, verteilt auf drei lange Wochenenden, zwei davon mit Übernachtungen in Tagungshäusern

– Schulungseinheiten zu Themen wie zum Beispiel Teamarbeit, Spielpädagogik, Entwicklungs- und Gruppenpsychologie, Kindeswohlgefährdung und Fragen zu Recht und Aufsichtspflicht. Dazu ganz viel Praktisches, Kreatives, Andachten und …

– Ein ausführlicher Erste-Hilfe-Kurs an zwei Tagen (16 Unterrichtsstunden)

– …und natürlich jede Menge Spaß und Gemeinschaft

Im Rahmen eines Vorstellungsgottesdienstes für Jugendliche, die in diesem Jahr konfirmiert werden (am 02.02. im Wenscht) hatten wir Gelegenheit auch noch einmal öffentlich Danke zu sagen und Gottes Segen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erbitten. Als Erinnerung und Anerkennung bekamen sie ein kleines Abzeichen mit dem Logo der Evangelischen Jugend, dem Kreuz auf der Weltkugel, überreicht.

Wolfgang Larbig