Rückblick KiBiWo 2024

Schon seit über 30 Jahren gibt es in unserer Kirchengemeinde die KiBiWo, die jährlich immer in der zweiten Osterferienwoche stattfindet. Als eines der Highlights unserer Kinder- und Jugendarbeit, sind auch in diesem Jahr wieder rund 90 Kinder und 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammengekommen, um in der Woche nach Ostern in der Wenschtkirche zusammen zu feiern, zu spielen, zu essen und zu basteln.

Los ging es am Dienstag nach Ostern pünktlich um 9.00 Uhr. Wie üblich wurden die Kinder mit Liedern in der Kirche begrüßt. Der mit viel Mühe umgestaltete Kirchenraum bot den Kindern direkt die Möglichkeit einzutauchen in die besondere und einzigartige Atmosphäre. Nach der Begrüßung und vielen Liedern gab es jeden Tag eine neue Geschichte aus der Bibel. Die Geschichten wurden von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf der Bühne in Form eines täglichen Anspiels dargestellt. Getreu dem Motto der KiBiWo wurde in diesem Jahr u.a. die Geschichte von David und Goliath erzählt.

Nahtlos an den gemeinsamen Beginn in der Kirche hat sich dann die tägliche Gruppenphase angeschlossen. Dieses Jahr konnten wir wieder fünf Gruppen anbieten, jeweils gestaffelt nach Schuljahren. Mit dabei waren in diesem Jahr „Shaunis“ (1. Klasse), „die wollwollenden Wollgefährten“ (2. Klasse), „die Schafsinnigen“ (3. Klasse), „die Tagträumer“ (4. Klasse) und „Määähdrescher“ (5.+ Klasse – und ja alle Namen sind korrekt😊).

In den Gruppen wurde gefrühstückt, die Andacht aus der Kirche aufgegriffen, es wurde gespielt, gebastelt, gemalt, und vieles mehr. Durch die Kreativität und den Einsatz der Mitarbeiter sind dabei zum Beispiel in den unterschiedlichen Gruppen Schafslaternen, Tagebücher, ein Thron für David oder gefilzte Schafe als Anhänger entstanden. Darüber hinaus wurden die Gruppenräume so gestaltet, dass sich die Kinder an unterschiedlichen Stellen der David Geschichte wiederfanden. Es gab dabei bspw. einen Thronsaal, eine Wiese oder ein „Lagerfeuer“.

Nach der Gruppenphase sind alle Kinder und Teamer um kurz vor 12.00 Uhr wieder zusammengekommen, um gemeinsam den Abschluss des KiBiWo-Tages zu feiern. Nach Liedern, der kurzen Vorstellung dessen, was in den Gruppen gebastelt wurde, durften die Kinder dann wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.

Obwohl das Programm für die Kinder um 12.00 Uhr vorbei war, ging es für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit einem gemeinsamen Mittagessen weiter. Im Anschluss daran waren die Nachmittage davon geprägt, die Anspiele für den jeweils nächsten Tag zu üben, die Gruppenräume für die Kinder wieder herzurichten und den Tag in der Gemeinschaft ausklingen zu lassen. Ende war für die Teamer meist um 15.00 Uhr, manchmal wurden aber auch noch Sonderschichten eingelegt – teilweise sogar bis 18.00 Uhr.

Die KiBiWo hat das Ziel, Kindern eine besondere Woche zur Botschaft Gottes zu schenken und ihnen zu sagen, wie wertvoll sie sind. Die KiBiWo ist aber nicht nur eine Woche für Kinder, sondern auch für die Mitarbeitenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lernen viel über sich selbst und probieren sich aus. Sie entdecken eigene Talente und erlangen Selbstbewusstsein z.B. durch Theaterspielen, der Planung und Umsetzung oder der Zeit zusammen mit den Kindern. Da die Vorbereitung und Durchführung einen enormen Einsatz fordert sowie sehr zeitaufwendig ist, möchte ich an dieser Stelle allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, die diese wunderbare Woche mitgestaltet haben. Danke für Eure Mühe und Zeit😊!!!

Zuletzt soll ein Punkt nicht unerwähnt bleiben: Und zwar hat der Vorstand des Fördervereins für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld beschlossen, dass ein noch stärkerer Fokus daraufgelegt werden soll, dass Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit für die Teilnehmer vollständig kostenlos werden. Das gilt auch dieses Jahr das erste Mal für die KiBiWo, sodass Kinder aufgrund der finanziellen Situation des Elternhauses nicht von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Damit wollen wir gerade nach drei Jahren der Corona-Pandemie und in Zeiten einer hohen Inflation einen wichtigen Beitrag leisten, damit Kinder- und Jugendliche weiterhin an unseren Angeboten teilnehmen können und wir damit ein Zeichen der Hoffnung in unserer heutigen Zeit setzen können.

Eindrücke der KiBiWo sind auf unserer Homepage oder unter dem abgebildeten QR-Code zu finden.

Dorines Hermeling