KinderBibelWoche 2017

dscf1266-kopie„Das war ein großer Moment mit einem großen Helden“, so lautete der Refrain von unserem Abschlusslied im Abschlussgottesdient der KinderBibelWoche in Geisweid. Vom 18.-22. April 2017 fand im Gemeindezentrum Wenscht wieder eine tolle Woche mit über 40 Mitarbeitern und 110 Kindern statt. Zum Abschlussgottesdienst am Sonntag, den 23. April waren dann mit rund 400 Besuchern sogar noch ein paar Menschen mehr in der Wenschtkirche.

Das Thema der Woche lautete „Mit Martin auf Entdecker-Tour“. Hauptperson war anlässlich des Reformationsjubiläums Martin Luther. Zur Aufführung kam aber nicht die Lebensgeschichte von Martin Luthers selbst, sondern eher eine Geschichte über das Dilemma, das Martin mit den damaligen Ansichten der Kirche hatte. Denn der Plan -so in dem Theaterstück- vom Mönch und dem Bischof, irgendwie so viel Geld wie möglich für den Petersdom in Rom zu bekommen, ging irgendwie nie auf. Warum? Na weil Martin natürlich immer seine Geschichten erzählt hat. Seine Geschichten über Gottes Liebe und dass man nicht mehr dafür tun muss, als Gott im seinem Herzen aufzunehmen.

Mit ein paar Liedern aus dem Musical „Martin Luther“ und einem engagierten ehrenamtlichen Team wurde diese KiBiWo sogar selbst geschrieben. In jeder Hinsicht ein tolles Erlebnis für das gesamte Team, dass die Woche, das Anspiel und der Gottesdienst so gut aufgenommen wurden.

Die Gruppenräume und was die Kinder trotz des kalten Wetters erlebt haben, kann eventuell ein Kind besser beschreiben als ich:
„Ich fand die KIBIWO 2017 toll. KIBIWO bedeutet Kinderbibelwoche.
Jedes Jahr wird in der KIBIWO ein Theaterstück vorgeführt. Dieses Jahr ging es um Martin Luther. Wir haben in den Gruppen gespielt und so Sachen gebastelt wie: Tonmenschen, Schlüsselanhänger und andere Sachen. Wir hatten auch Frühstück dort. Diese Woche war unglaublich schön. Meine Freunde und ich freuen uns auf das nächste Jahr in der KIBIWO, wenn die Kirche für die Kinder wieder geschmückt ist.“
 Von  Jan Emil Cochius 8 Jahre alt.

Wir freuen uns schon auf die nächste KinderBibelwoche vom 2.-7. April 2018 und deren Besucher. Bis dahin.
 Jugendreferentin Dorines Hermeling