Rückblick: Trainee

Wir, Emilia Mix, Emily König, Felix Cochius, Finn Koblenzer, Leonie Weber und Meo Röttgers haben vom 14.06.2019 bis zum 15.01.2020 am Trainee teilgenommen.

Das Traineeprogramm ist ein Jugendmitarbeiterprogramm für Jugendliche ab 14 Jahren.

Trainees erhalten umfassende pädagogische, soziale, personale, theologische und organisatorische Schlüsselqualifikationen.

Anfangs haben wir über verschiedene Arten von Kommunikation und Leitwesen gesprochen und haben gemeinsam mit Pfr. Martin Klein und Vikar Jan Lübking fiktive Situationen durchgesprochen und überlegt, wie diese zu lösen sind.

Im praktischen Teil haben wir ein Projekt geplant.

Wir haben uns auf eine Übernachtung geeinigt.

Dann kamen die detaillierten Planungen:

  • Wo findet die Übernachtung statt?
  • Welche Zielgruppe wollen wir ansprechen?
  • Wer designt die Werbung?
  • Welche Kosten entstehen?
  • Wann kann die Übernachtung stattfinden?
  • Was kann man als Programm machen?

Das war die Schwierigkeit, aber auch das spannende an dem Projekt.

In der Gruppe haben wir uns aufgeteilt und so konnten wir besser planen, mit personalisierten, nach Interesse verteilten Aufgaben.

Der Zusammenhalt in der Gruppe hat dazu geführt, dass die Übernachtung zu einem vollen Erfolg wurde.

Ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass wir über uns hinausgewachsen sind. Auch außerhalb hilft einem diese Erfahrung, weil man einen Druck hatte, durch den man gelernt hat.

Finn Koblenzer