„Aus nichts was machen“

Rückblick Dieses Motto nahm ein 4-köfpiges Team des Kindergottesdienstes der Talkirche Mitte März 2014 zum Anlass nach Nordhelle zu fahren und an einer Wochenendfortbildung unter der Leitung von Pfarrerin Kerstin Othmer-Haake vom westfälischen Verband für Kindergottesdienst teilzunehmen. An dem Wochenende konnten die Teilnehmer unserer Gemeinde gemeinsam mit vielen Mitarbeitern anderer Kirchengemeinden einmal selbst ausprobieren, wie man mit wenig Material tolle und spannende Kunstwerke entstehen lassen kann.

Am Freitagabend entstanden so zum Beispiel in kleinen Gruppen und jeweils einem Umzugskarton, vielen Taschenlampen und Cuttermessern mehrere Häuser. Mit den Messern durften dann Fenster in die Häuser geschnitten werden, durch welche anschließend mit den Taschenlampen das Innere des Hauses entdeckt werden konnte.

RegenbogenAm Samstag ging es dann darum, wie man biblische Geschichten mit einfachsten Methoden aber dennoch spannend und abwechslungsreich erzählen kann. In mehreren Workshops konnte jeder einmal selbst ausprobieren, wie man am besten mit verschiedensten Handpuppen Geschichten aus der Bibel auf die Bühne bringt.

Auch wenn das Wochenende sehr arbeitsintensiv war, blieb sowohl abends, aber auch zwischen den einzelnen Einheiten genügend Zeit für das gemeinsame Miteinander. So ließ es sich zum Beispiel ein Teil der Mitarbeiter am Samstagabend nicht nehmen, bis in die frühen Morgenstunden die Kegelbahn im Haus Nordhelle unsicher zu machen. Darüber hinaus war es auch einmal interessant von den Teilnehmern anderer Gemeinden zu erfahren, wie anderswo Kindergottesdienst gefeiert wird.

Abgerundet wurde das gesamte Wochenende mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller anwesenden Gruppen, bevor es nach dem Mittagessen zurück nach Siegen ging.

Da die Fortbildung auf äußerst positive Resonanz bei allen Mitarbeitern gestoßen ist und an dem Wochenende im März nur ein kleiner Teil des Mitarbeiterteams teilnehmen konnte, hat der Vorbereitungskreis des Kindergottesdienstes beschlossen, einen weiteren Fortbildungstag im Oktober 2014 in unserer Gemeinde zu organisieren. Hierzu sind dann alle interessierten Jugendmitarbeiter aus unserer Kirchengemeinde herzlich eingeladen.

Lukas Hermeling