Rückblick KiBiWo 2014: Einfach himmlisch!!!

RückblickBesser als mit dieser Überschrift kann man die Kinderbibelwoche 2014 (KiBiWo) nicht beschreiben. Denn auch in diesem Jahr gestaltete ein hochmotiviertes und engagiertes Team eine tolle Woche für Kinder vom ersten bis zum siebten Schuljahr. In der Woche nach Ostern erlebten wieder rund 70 Kinder fünf spannende biblische Geschichten. Auf der Bühne erfuhren – unter dem Motto „Himmlische Zeiten“ – die beiden Geschwister Rebekka und Johanna jeden Morgen von Jesus, was es mit dem Reich Gottes auf sich hat. Wo liegt das Reich Gottes? Wer ist eingeladen? Und was ist dort überhaupt gerecht?

Zu vielen dieser Fragen rund um das Reich Gottes hatten die Mitarbeiter an jeden KiBiWo-Tag eine neue Geschichte vorbereitet und brachten diese dann gekonnt und mit viel Einsatz zur Aufführung. So zog an einem der Tage einer von zwei Söhnen von zu Hause aus, um sein Leben in der Welt zu genießen. Als er aber kein Geld mehr hatte und sogar schon Schweinefutter essen wollte, überwand er sich doch und ging zurück zu seinem Vater. Dieser nahm ihn dann voller Freude über das Wiedersehen auf und feierte sogar ein großes Fest mit ihm. An einem anderen Tag erlebten die Kinder mit, dass ein Weinbergbesitzer mehrmals am Tag auf den Marktplatz ging um Arbeiter für seinen Weinberg zu suchen. Und obwohl einige morgens um 6 Uhr, andere aber erst um 17 Uhr angefangen hatten zu arbeiten, gab der Weinbergbesitzer allen den gleichen Lohn. Und zwar genau das, was sie zum Leben brauchten.

Nach den morgendlichen Anspielen in der Kirche, ging es dann – wie jedes Jahr – in die einzelnen Gruppen. Gestaffelt nach Schuljahren genossen alle Kinder und Mitarbeiter ein gemeinsames Frühstück in den Kleingruppen. Anschließend blieb immer noch genügend Zeit mit verschiedenen Bastel- und Spielaktionen altersgemäß die Andacht noch einmal thematisch aufzugreifen. Den Abschluss jeden Tages bildete kurz vor 12 Uhr dann die gemeinsame Runde in der Kirche mit mehreren Liedern und einer Segensrunde. Begeistert und gut gelaunt verließen die Kinder mittags die Kirche in der Vorfreude auf den nächsten Tag.

Erfreulich in diesem Jahr war die wieder leicht steigende Kinderzahl. Besonders das erste und zweite Schuljahr war zahlenmäßig überdurchschnittlich stark vertreten. Das ermuntert das gesamte Mitarbeiterteam, auch im nächsten Jahr wieder viel Zeit und Engagement in dieses Projekt zu investieren. Besonders zu schätzen war in diesem Jahr auch, dass die Mitarbeiter die diesjährige KiBiWo mit unglaublich viel Ausdauer, Begeisterung und Engagement, aber auch einer riesen Portion Spaß zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Es ist immer wieder schön zu erleben, dass so viele Jugendliche bereit sind unglaublich viel Zeit und Arbeit in ihrer Freizeit für die KiBiWo aufzubringen. An dieser Stelle geht nochmals ein herzliches Dankeschön an ALLE Mitarbeiter!

Unterstützt wurde das Mitarbeiterteam auch in diesem Jahr wieder von vielen fleißigen Küchenfeen, die jeden Morgen für das leibliche Wohl gesorgt haben. Und auch ohne die finanzielle Unterstützung von mehreren Gemeindegliedern, wäre dieses Projekt nicht zu einem solchen Erfolg geworden. Unterstützt wurde das Team durch die „Techniker“ rund um Klaus Mackenbach und Stefan Ohrndorf, den Mitgliedern der Band unter Leitung von Martin Klein und von Thomas Weber, der uns essenstechnisch auch in diesem Jahr wieder bestens verpflegt hat. Auch ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.

Obwohl die diesjährige KiBiWo erst vor Kurzem zu Ende gegangen ist, wird im Herbst schon die Vorbereitung für das nächste Jahr beginnen, damit es auch nach der KiBiWo 2015 wieder heißt: Das war einfach himmlisch! Eine Zusammenstellung der Bilder aus der KiBiWo 2014 findet ihr hier.

Lukas Hermeling