Rückblick: 5. Jugendgottesdienst

5.Jugendgottesdienst 2013Fast nur im Dunkeln – so erlebten alle Besucher den Anfang des 5. Jugendgottesdienstes am 13.12.2013 im Gemeindezentrum Wenscht. Diesmal wurde der gesamte Gottesdienst von rund 10 Konfis im Rahmen der Projektphase gestaltet. Unterstützt von einigen Mitarbeitern aus der Kinder und Jugendarbeit, brachten die Konfis allen Gottesdienstbesuchern im wahrsten Sinne „das Licht der Welt“ näher. Denn zu Beginn bekamen alle Anwesenden Kerzen, die dann im Laufe des Gottesdienstes angezündet wurden. Durch den Schein aller Lichter wurde die ganze Kirche in eine wohlige Atmosphäre getaucht.

Im Gottesdienst selbst ging es dann unter anderem darum, wie wir selbst für andere Menschen zum Licht werden können. Was kann man tun, um für andere Menschen da zu sein? Wie sehe ich, was andere Menschen brauchen? Wie kann für sie die Dunkelheit zu Licht werden? Diese Fragen – gepaart mit der Atmosphäre in der Kirche – ergabt eine gute Mischung, bei der sich jeder knapp 2 Wochen vor dem großen Fest gut auf Weihnachten einstimmen konnte.

Der Jugendgottesdienst am 13.12.2013 war für dieses Jahr der letzte Gottesdienst. Wann der nächste Jugendgottesdienst im Jahr 2014 stattfindet, erfahrt ihr zeitnah hier auf der Homepage, sobald der genaue Termin feststeht.

Lukas Hermeling