Rückblick: Kindertag am 9.Juli

IMG-20160713-WA0008Trotz des Beginns der Sommerferien waren die Mitarbeiter positiv überrascht, dass 32 Kinder im Alter von 5-14 Jahren am 9. Juli den Weg ins Gemeindezentrum Wenscht fanden. Unter dem Thema „Freude“ wurde der erste Kindertag dieses Jahres ein „lustiges“ Erlebnis. Zum Kennenlernen bekam jedes Kind einen Lach-Smiley als Namensschild und stellte sich durch eine Bewegung und ein passendes Tier dazu vor. Also „Sarah“, die Schlange und dazu eine entsprechende Handbewegung. Die anderen Kinder und Mitarbeiter machten diese Bewegung dann nach.IMG-20160713-WA0001

Zum Einstieg in das Thema „Freude“ erzählten wir den Kindern eine Geschichte von zwei Freunden, die ein Paar alte Schuhe fanden. Einer der Freunde war klug und der andere reich. Der reiche Freund sagte zum klugen Freund: „Komm, lass uns die Schuhe stehlen und uns dann verstecken, um uns später über den Besitzer lustig zu machen“. Doch der kluge Freund sagte: „Nein, du hast doch viel Geld! Leg doch lieber zwei Münzen in die Schuhe und schau was passiert“. Der alte Mann, dem die Schuhe gehörten, kam zurück und bemerkte die Münzen,  als er seine Füße in die Schuhe steckte. Er war hoch erfreut über die Münzen, denn er war ein sehr armer Mann. Der alte Mann dankte Gott für das Geld, womit er nun seiner Familie etwas zum Essen kaufen konnte und seiner kranken Frau ihre Medizin.

Weiter ging der Kindertag mit drei kurzen Theaterstücken, die von den Mitarbeitern vorbereitet wurden. In einer Szene gab es ein Kind, das zu Weihnachten ein neues Computerspiel bekam. Das Kind freute sich, doch nach einer Woche war es schon vom Spiel gelangIMG-20160713-WA0000weilt. In einem anderen Stück gab es ein weiteres Kind, welches wegen seiner schlechten Note in Englisch ausgelacht wurde. Verständlicherweise fühlte sich das Kind sehr mies. In der dritten Szene gab es eine Schülerin, die sich schämte nach Hause zu gehen, weil sie eine Fünf auf ihrem Abschlusszeugnis bekommen hatte. Doch anders wie in den Stücken davor, hat sich eine gute Freundin für die Schülerin eingesetzt und sie bis zu den Eltern begleitet. Sie leistete ihr Beistand, als die Eltern von der schlechten Note erfuhren.

Anschließend griffen wir von den Kleinen bis Großen die Spielszenen auf und sprachen über Schadenfreude, Freude die schnell vergeht (z.B. Geschenke) und wahre Freude (wenn jemand einem hilft). Danach wurde gebastelt und für die Jungs eine Runde Fußball angeboten. Nach dem Basteln und Toben konnten sich alle Kinder bei Obst, Getränken und Snacks erfrischen. Zum Abschluss gab es einen Lachwettbewerb und Spiele.

Um 17:00 war dann alles vorbei. Doch am 24. September von 14:00-17:00 Uhr soll es wieder einen Kindertag geben und dazu laden wir alle Kinder herzlich ein. Kommt vorbei und genießt einen Nachmittag mit Spielen, Lachen, Basteln, Fußball (oder etwas anderes zum Austoben) und einen kurzen Impuls.

Hier könnt ihr Euch noch mehr Bilder ansehen: https://jugend.kirche-klafeld.de/bilder/nggallery/kindertag-9-juli/kindertag

Ihre/Eure

Jugendreferentin Dorines Hermeling